Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Verkauf von gebrauchten Mobiltelefonen mit M-Budget.

Der Verkauf eines Mobiltelefons ist für alle Einwohner der Schweiz bestimmt, ob Kunde bei M-Budget Mobile oder nicht.

Wenn Sie das Modell Ihres Mobiltelefons nicht kennen, können Sie die IMEI-Nummer von Ihrem Handy direkt auf der M-Budget-Website eingeben, die Marke und das Modell werden automatisch angezeigt.
Bei den meisten Mobiltelefonen wird die IMEI-Nummer auf einem Aufkleber unter dem Akku angegeben. Um diese zu finden, nehmen Sie die Akku-Abdeckung ab, den Akku heraus und lesen die IMEI-Nummer auf der aufgeklebten Etikette ab.
Die IMEI-Nummer wird ebenfalls angezeigt, wenn Sie auf Ihrem Anrufbildschirm *#06# eingeben.

Es ist nicht möglich, für alle Mobiltelefone Wiederverkaufswerte zu erhalten. Spenden Sie in diesem Fall das Mobiltelefon an Mobile Aid in einem Swisscom Shop in Ihrer Nähe.

Der Rücknahmewert eines Modells ist von seinem Wert auf dem Markt für gebrauchte Mobiltelefone und seinem Zustand abhängig. Von diesem Wert werden die Kosten der Wiederaufbereitung abgezogen.

Jeder Umschlag mit einem Mobiltelefon wird bei der Ankunft im Bearbeitungszentrum geprüft. Die Informationen werden gegebenenfalls geändert und Sie erhalten ein neues Angebot per E-Mail.

Die Mobiltelefone werden zurückgenommen, um neu aufbereitet zu werden und ihnen wird dadurch ein zweites Leben zu schenken. Funktionstüchtige Mobiltelefone werden anschliessend in Europa sowie auf den Schwellenmärkten weiterverkauft.

Alle Mobiltelefone werden akzeptiert, unabhängig davon, ob sie funktionieren oder verwertbar sind.
Die nicht verwertbaren Mobiltelefone sind uns allerdings auf eigene Kosten zuzusenden oder in einem Swisscom Shop für Mobile Aid abzugeben: http://mobileaid.swisscom.ch/de.
Klicken Sie hier, um einen Swisscom Shop in Ihrer Nähe zu finden: http://mobileaid.swisscom.ch/de#map_header

Dieses Angebot gilt nur für Mobiltelefone.

Das Mitsenden des Zubehörs ist nicht obligatorisch und hat keinen Einfluss auf den Rücknahmewert, aber Sie können es dem Mobiltelefon, welches Sie verkaufen, beilegen. Dieses Zubehör wird vollständig recycelt und bekommt dadurch ein zweites Leben.

Ihre Verkaufsanfrage für ein Mobiltelefon ist 30 Tage lang gültig. Nach diesem Datum kann der Rücknahmepreis angepasst werden.

Wir empfehlen Ihnen, Ihre SIM-Karte aus Ihrem Mobiltelefon zu entfernen, bevor Sie es einsenden. Falls das versandte Handy noch eine SIM-Karte enthält, wird diese sofort zerstört und kann Ihnen nicht zurückgesandt werden.

Nein, dieser Service ist nur in der Schweiz verfügbar.

Sie können nur ein Mobiltelefon auf einmal verkaufen. Es sind jedoch mehrere Verkäufe pro Person erlaubt.

Bitte löschen Sie Ihre persönlichen Daten, bevor Sie Ihr Mobiltelefon einsenden, um zu vermeiden, dass Drittpersonen auf Ihre persönlichen Daten zugreifen. Nach Erhalt Ihres Geräts werden sämtliche persönliche Daten endgültig gelöscht. Deshalb empfehlen wir Ihnen, Ihre Daten abzuspeichern, bevor Sie Ihr Handy einsenden.
Deaktivieren Sie alle Codes (z.B. PIN). Reaktivieren Sie die Standardeinstellungen Ihres Mobiltelefons. Entfernen Sie die SIM-Karte. Kontrollieren Sie, dass die Batterie eingelegt und die Abdeckung angebracht ist.

Die Umschläge werden mit der vorfrankierten Etikette, die Sie beim Verkauf Ihres Mobiltelefons auf der M-Budget-Seite erhalten, durch die Schweizerische Post zugestellt.

Sie können den Bearbeitungsstatus Ihres Mobiltelefons in unserem Bearbeitungszentrum jederzeit nachverfolgen. Dazu können Sie sich nur auf Ihrem Kundenkonto auf der Verkaufsseite von M-Budget anmelden.

Die Empfangsbestätigung kann einige Tage in Anspruch nehmen. Erhalten Sie keine Bestätigung per E-Mail, ist es möglich, dass Ihr Telefon während dem Versand abhanden gekommen ist. In diesem Fall können Sie unseren Kundendienst unter folgender Adresse kontaktieren: support.m-budget@recommerce.com.

Die Annullierung Ihres Auftrags ist nur möglich, solange Sie Ihr Mobiltelefon noch nicht versendet haben. Wenn Sie einen getätigten Verkauf auf der Seite von M-Budget annullieren möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter support.m-budget@recommerce.com und bitten Sie um die Annullierung Ihres Auftrags.

Gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen garantieren wir eine Zahlung per Banküberweisung innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt der Zahlungsbestätigung per E-Mail, die von unseren Bearbeitungszentren nach Kontrolle versendet wird.

M-Budget hat die Firma RS SWITZERLAND ausgewählt, um die Webseite für die Rücknahme von gebrauchten Handys zu betreuen. RS SWITZERLAND ist der Spezialist für Occasion Handys und garantiert die Rücknahme, Wiederaufbereitung, Logistik sowie den Kundendienst. M-Budget wollte sein Sortiment erweitern und seinen Kunden eine Verkaufslösung von alten Mobiltelefonen anbieten, um sich ökologisch und umweltfreundlich zu engagieren.

Sie können uns gerne über das Kontaktformular (http://sell.m-budget.migros.ch/de/Kontakt) kontaktieren, wir werden Ihnen so rasch wie möglich antworten.

Garantie


  • Rasche Auszahlung
  • Kostenloser Versand
  • Für alle Anbieter verfügbar
  • Kundendienst
  • Datenlöschung

Information